Unser Konzept

Die Kinder stehen im Zentrum der Akademie für Kinder; ihre Betreuung und Bildung ist der Zweck.
Jedes Kind ist einzigartig und in seiner Würde unantastbar.

Von Beginn an verstehen wir Kinder als kompetente und aktive Wesen und gehen davon aus, dass der Mensch nur in seiner Ganzheit vorstellbar ist. Denken, Fühlen, Handeln, Wahrnehmen und sich Bewegen sind miteinander verbundene Tätigkeiten und beeinflussen sich gegenseitig.

Die Entwicklung eines Kindes geht einher mit der aktiven Auseinandersetzung mit seiner Umwelt. Indem Kinder ihre Umwelt entdecken, formen sie von sich aus ihre menschliche Entwicklung.
Die Freiheit, sich selbst auszudrücken und zu verwirklichen gilt als Fundament unserer Arbeit in der frühkindlichen Bildung und leitet daraus die Maßnahmen unseres Handels ab. Die Fachkräfte in unseren Einrichtungen bieten sich dabei als Beobachter:innen, Interaktions- und Dialogpartner:innen, wie auch als verlässliche Bezugsperson an. Der Lernsituation entsprechend übernehmen sie die Gestaltung der Räume, die Bereitstellung von Materialien, sie bieten ihre Ressourcen an und holen zu bestimmten Themen Expert:innen mit hinzu.

Die Entwicklung sozialer Verhaltensweisen ist mit der Entwicklung des eigenen Ichs verknüpft. Indem sich die eigene Persönlichkeit entwickeln kann, gelingt der Schritt zum Wir innerhalb der Gruppe. Individualität begreifen wir als einen großen Schatz für unsere Gruppen.

Wir möchten jedes einzelne Kind kennenlernen und auf die jeweiligen Bedürfnisse eingehen. Gleichzeitig schaffen wir vielfältige Angebote der Gruppenerfahrung, um zur sozialen Verantwortlichkeit der Kinder beizutragen. Dabei entspricht es unserer Grundhaltung, unseren Krippenkindern Wurzeln und unseren Elementarkindern Flügel geben zu wollen.

Wir begreifen Kinder als eifrige Forscher und Gestalter, die die Welt entdecken und mit sich in Bezug bringen wollen.
Jedes Kind ist dabei selbst Protagonist:in. Den Forschungs- und Wissensdrang unserer Kinder unterstützen wir, ohne sie in festgelegte und festlegende Lernprogramme zu pressen oder sie in ihren Entwicklungsschritten allein zu lassen.

Stattdessen nehmen unsere Mitarbeite:innen das Können der Kinder auf, erhalten die Lust am Lernen und geben Resonanz. Ein Erlebnis wird bewusster, wenn es in einer zwischenmenschlichen Kommunikation geteilt wird. Damit kommt den pädagogischen Fachkräften eine sehr bedeutende Rolle zu. Das Entdecken der richtigen Fragen ist dabei wichtiger als das Finden einfacher Lösungen. Die Wege und Kreativität der Kinder beim Entdecken ihrer Umwelt nehmen unsere Pädagog:innen ernst und unterstützen sie dabei.

Lernen steht immer im Prozess mit der eigenen Erfahrung, da ansonsten das Wissen leer ist und keinen großen Wert für das Kind hat. Um bei einem Gegenstand oder Thema Interesse zu wecken, ist eine emotionale Identifikation damit notwendig.

Unser gesamter Kita-Alltag bezieht sich auf den inklusiven Gedanken. Die Kinder und ihre Familien sollen sich bei uns Willkommen und wertgeschätzt fühlen. Unser grundlegendes Ziel ist es somit, eine Lernumgebung zu gestalten, die frei von Diskriminierung und Benachteiligung ist.
Wir wollen die Kinder von Anfang an dabei unterstützen, Unterschiede als Bereicherung wahrzunehmen und ihnen mit Respekt und Wertschätzung gegenüberzutreten.

Kinder kommen mit einer umfassenden Vielfalt an Potenzial in unsere Einrichtung. Dem geben wir Freiheit, Zeit und Vertrauen, damit jedes Kind seinen Körper und damit sich selbst kennenlernen, sich mit seinen körperlichen Fähigkeiten auseinandersetzen und ein Bild von sich selbst entwickeln kann. Wir gehen davon aus, dass jedes Kind weiß, was es braucht und unterstützen es auf diesem Weg. Worte wie „selber“ oder „allein“ nehmen wir als Ausdruck des Wunsches, selbständig handelnd tätig werden zu wollen.

Vom ersten Tag an begegnen unsere Mitarbeiter:innen dem Kind mit Gleichwürdigkeit (= jedes Kind und jede/r Erwachsene ist von gleichem Wert). Bindungsorientiertes Arbeiten ist Grundlage unserer Arbeit am Kind. Die Mitarbeite:innen nehmen die Gedanken, Reaktionen, Gefühle, Träume und inneren Realitäten von Kindern ernst und unterstützen sie, diese bei anderen zu erkennen und zu akzeptieren. Die Akademie für Kinder schafft eine Atmosphäre der Geborgenheit für jedes Kind.

Jedes Kind, jede Mitarbeiterin bzw. jeder Mitarbeiter wird geachtet. Alle Mitarbeite:innen der Akademie für Kinder verpflichten sich eine kontinuierliche, von Wertschätzung und Respekt getragene Beziehung zu den Kindern und untereinander anzustreben.

In der Einrichtung werden Instrumente zur freien Meinungsäußerung entwickelt. Kinder der Akademie sollen demokratische Prozesse kennenlernen und deren Umsetzung einüben. Wir wollen bedürfnisorientiert mit den Kindern arbeiten und ihnen vielfältige Möglichkeiten geben, ihren Alltag mitzugestalten.

Wir bemühen uns täglich darum, ein transparentes, vertrauensvolles und offenes Umfeld zu schaffen, in dem sich die Familien wertgeschätzt fühlen. Vertrauen ist die beste Voraussetzung für ein erfolgreiches Gelingen unseres Bildungs- und Betreuungsauftrages. Daher sind wir sehr um eine gute Informationspolitik für Eltern bemüht. Die Einrichtung versteht sich als lernender Partner, der den Kindern und Eltern in allen Fragen, Sorgen und Ängsten, Unsicherheiten und Ansprüchen in Erziehungs- und Bildungsfragen kompetent und offen zur Seite steht.

Sie sorgt für Transparenz der pädagogischen Konzeption und bietet Mitgestaltungsmöglichkeiten vielfältiger Art und Weise an.

Das pädagogische Personal hat im Wesentlichen die Aufgabe, eine Sensibilität für die Stärken der Kinder zu entwickeln und den Fokus im Miteinander vermehrt darauf zu richten.

Die pädagogischen Fachkräfte …
…sind lernende, forschende Wegbegleiter der Kinder
…unterstützen die Kinder bei der Entwicklung eigener Erkenntnisse
…begleiten die Kinder wertschätzend
…suchen den Dialog mit den Kindern
…gehen aktiv die „Erziehungspartnerschaft“ mit den Eltern ein
…interessieren sich für die Fragen und Gedanken der Kinder.

Pädagogische Fachkräfte geben…
…Vertrauen
…Freiheit
…Zeit